Als Imker Pflege ich zur Zeit 7 Bienenvölker. Gestartet habe ich mit der CH-Kasten Imkerei. Nach mehrmaligem grossem Winterverlust, habe ich mich auf die Suche nach Alternativen gemacht. Das Buch "einfach Imkern" von Dr. Gerhard Liebig hat mir dabei geholfen. Nun sind meine Bienen in Zandermagazinen zu Hause. Dadurch ist das Imkern für mich einfacher geworden und die Bienen überleben nun auch den Winter. Das bereitet mir viel Spass beim Imkern. Möchtest du mir einmal über die Schultern schauen oder selbst Hand anlegen bei einem Bienenvolk? Melde dich bei mir und beim nächsten Standbesuch kannst du dabei sein. 

Geht es den Bienen gut, sammeln sie auch viel Nektar und Pollen. Diesen brauchen die Völker für eine gute Entwicklung. Aus dem Nektar können die Bienen Honig machen. Mitte Mai und ca. anfangs August sind die Honigräume voll und es kann geerntet werden. Dieser Qualitätshonig mit dem Goldsiegel kann persönlich im Stotzig-Dorbach gekauft werden. Dabei kostet ein Pfund (500g) 13.- Franken. Besonders lecker ist der Honig am Sonntagmorgen auf dem Frühstückstisch. Das Aroma im Gaumen lässt jeden daran erinnern wie die Bienen den Nektar von vielen Blüten gesammelt haben.